B-35: Welche Körperteile werden bei der Trichinenschau untersucht ?

Worum geht es hier ?

In der Regel wird ein Stück aus dem Zwerchfellpfeiler und ein Stück aus dem Vorderlauf verwendet. Alternativ kann auch der Lecker für die Trinchinenschau verwendet werden. Eine genauere Beschreibung findet man z.B. in der Wikipedia.

Beispiele für richtige Antworten:

  • Proben aus Zwerchfellpfeiler & Vorderlauf
  • Lecker

Beispiele für falsche Antworten:

  • Die Leber
  • Herz und Lunge

2 Kommentare

  1. Hallo werter Admin,

    ich habe von meinem Ausbilder gelernt, dass der Lecker nicht mehr bei der Trichinenschau (NRW) verwendet werden darf.

    Gruß, Andreas

    • Admin

      18. Februar 2024 um 16:17 Uhr

      Hallo Andreas ! Hast du hierfür einen Beleg ? Wenn ich danach suche finde ich nur die Vorgaben einzelner Veterinärämter, und dort kommt der Lecker als Alternative zu Zwerchfellpfeiler noch regelmäßig vor, z.B. hier.. Auch die EU Durchführungsverordnung 2015/3075 erlaubt nach wie vor den Zungenmuskel. Bitte hake bei deinem Ausbilder mal nach. LG Martin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert