C-13: Was verstehen Sie unter einem Bockdrilling?

Worum geht es hier ?

Ein Bockdrilling hat 3 Läufe, wovon einer ein Schrotlauf ist. Die beiden anderen Läufe sind Kugelläufe verschiedenen Kalibers. Die Anordnung ist so, dass Schrotlauf und „großer“ Kugellauf direkt übereinander liegen (daher „Bock“), wobei der Kugellauf der untere ist. Der „kleine“ Kugellauf liegt seitlich daneben und schmiegt sich in den entstehenden Zwischenraum.

Beispiele für richtige Antworten:

  • Eine Waffe mit 3 Läufen (2 verschiedene Kugelläufe, ein Schrotlauf)

Beispiele für falsche Antworten:

  • Eine Waffe mit 2 Schrotläufen und einem Kugellauf
  • Eine Waffe mit nebeneinander liegenden Läufen

2 Kommentare

  1. Ich bin mir nicht sicher aber ist das nicht ein Bock-Büchsen-Drilling? Unter einem Bock-Drilling verstehe ich: unten zweimal Schrotlauf, oben mittig Kugellauf.

  2. Du liegst falsch, liebe Anne.
    Der Admin hat es richtig beschrieben. Zu ergänzen wäre lediglich der Begriff „Bock-„, denn der sagt aus das in dem Fall 2 von 3 Läufen aufeinander ‚aufgebockt‘ sind.

    Es gibt im Waffenbau nicht viel was es nicht gibt. Generell gilt für den Bockdrilling: der Schrotlauf ist oben, der große Kugellauf unten, der kleine Kugellauf schmiegt sich daneben, also zwischen den beiden. Das hat mit der Belastung beim Schuss zu tun. Große Kugel = hohe Energie = deshalb nahe am Gelenk. Häufiges Merkmal bei Kipplaufwaffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert