C-56: Warum wird bei einem Drilling zweckmäßigerweise der Einstecklauf im rechten Schrotlauf montiert?

Worum geht es hier ?

Der vordere Abzug des Drillings betätigt alternativ den rechten Schrotlauf oder den Kugellauf. Er ist daher oft mit einem Stecher versehen, oder bietet andere für den Büchsenlauf vorteilhafte Eigenschaften. Dies kann man sich auch für den Einstecklauf zunutze machen.

Beispiele für richtige Antworten:

  • Damit man den Stecher nutzen kann

Beispiele für falsche Antworten:

  • Weil das Schloss dann weniger belastet wird
  • Weil die meisten Schützen Rechtshänder sind

2 Kommentare

  1. Ich bin noch blutige Anfängerin, aber ich glaube auch hier gelesen zu haben das man aus Flintenläufen auch andere Munition verschießen kann. Ich kann mich nicht mehr an den Namen erinnern aber die sehen aus wie Schrotpatronen mit einer eingearbeiteten Kugelspitze. (Flintenlaufgeschoss?) Wenn nun der vordere Abzug bei einem Drilling den rechten und oberen Lauf bedient, macht es Sinn den Einstecklauf rechts einzuarbeiten da somit eine schnellere Schussabgabe gegeben ist.
    Bitte korrigiere mich falls ich mich irre.
    Lieben Gruß Anne

    • Admin

      28. Februar 2023 um 13:10 Uhr

      Hallo Anne! Ich muss zugeben dass mich dein Post ein wenig verwirrt. Könntest du bitte genauer beschreiben worauf du hinaus willst? Beste Grüße, Martin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert