Links

Die folgenden Links können bei der Prüfungsvorbereitung hilfreich sein:

Buchtipps

Es gibt eine ganze Reihe von hilfreichen Büchern für die Beantwortung der 500 Fragen im offiziellen Fragenkatalog. Augen auf beim Gebrauchtkauf: Durch die Reform des Jagdgesetzes 2015 sind ältere Ausgaben kaum brauchbar.

  • Die m.E. umfangreichste Literatur für die Vorbereitung zur Jägerprüfung ist der Heintges Jagdtrainer. Er besteht auf Lernheften im Format A4 zu den verschiedenen Themen, außerdem ist ein Online-Trainer verfügbar, ebenso Lernkärtchen.
  • Extrem hilfreich waren auch die Lernkarten und Bücher des Fachbuchversand Maack. Leider habe ich vor kurzem die Nachricht erhalten, dass sie nicht mehr angeboten werden, aber vielleicht bekommt man sie noch antiquarisch.
  • Das Buch „Die Jägerprüfung in Nordrhein-Westfalen“ von Asbeck/Winter/von Kraack gibt detaillierte Erläuterungen zu den einzelnen Fragen, zusammen mit korrekten Musterantworten. Sehr gut recherchiert, mit Verweisen auf die entsprechenden Gesetze. ISBN 978-3-8293-1222-6.
  • Jägerprüfung NRW. 500 Fragen & Antworten von Simon Mönikes: Auch hier gibt es die 500 Fragen mit Antworten. Verglichen mit dem Buch von Asbeck/Winter/von Kraack enthält es weniger Informationen, ist dafür aber kompakter. ISBN 978-3-6564-4144-1
  • … und viele andere mehr !