Gästebuch

Einige Besucher der Seite haben mich darauf hingewiesen, dass NRW-Fragen.de kein Gästebuch enthält, und so kam es dass der Post zur Frage A-1 mehr oder weniger zum Gästebuch wurde.

Aber mittlerweile ist der Missstand behoben – voilà – hier ist das Gästebuch !

Gerne könnt Ihr Anregungen, Kritik und gerne auch Lob für NRW-Fragen.de hier als Kommentar hinterlegen !

Hier einige alte Rückmeldungen die ich erhalten habe bevor es das Gästebuch gab:

Oleg
23. April 2018 um 20:14
Ist hier zwar die falsche Kategorie , aber da es kein Gästebuch etc. gibt, möchte ich mich hier mal für die Mühe und Arbeit vom Admin Martin bedanken .
Hatte heute die schriftliche Prüfung und erfolgreich bestanden .
Wirklich Super , Danke für diese hilfreichen Seiten .
Gruß
Oleg


Baumeister
23. April 2018 um 21:41
Vielen Dank für diese Seite! Heute die schriftliche Prüfung bestanden – dank nrw-fragen.de ! ?


Admin (Beitrag Autor)
24. April 2018 um 19:26
Vielen Dank! Es freut mich wenn die Seite Euch geholfen hat. Und Glückwunsch zur bestandenen Prüfung !


Frank
29. April 2018 um 9:56
Vielen Dank hat mir echt was gebracht!!!!


Admin (Beitrag Autor)
29. April 2018 um 14:34
Danke !


Wilhelm
11. Juni 2018 um 13:48
Kann man diese Seite auch für die Jägerprüfung in Baden-Württemberg benutzen? Und ist dies auch hilfreich für die mündliche Prüfung oder wird dafür nicht alles abgedeckt? Danke schon einmal im Voraus.


Admin (Beitrag Autor)
17. Juni 2018 um 9:31
Hallo Wilhlem,
leider nur teilweise, da die Landesjagdgesetze sich unterscheiden, und auch die Fragenkataloge nicht abslout gleich sind. Aber die Fragen z.B. zu Biologie oder Waffenkunde kannst Du natürlich zur Prüfungsvorbereitung nutzen – hier hat das Landesgesetz ja keinen Einfluss.
Beste Grüße,
Martin

18 Kommentare

  1. Hallo Wilhelm , schau mal unter diesem Link nach
    http://www.landesjagdverband.de
    Dort stehen die kompletten 1250 !!puuh!! Fragen zur BW Prüfung mit Lösung .

    Waidmannsheil
    Olli

  2. Hallo Martin,

    vielen Dank für die Mühe – der Aufbau und Inhalt sind absolut topp. Es hilft sehr bei der Prüfungsvorbereitung!

    Stefan

  3. Habe für mich beschlossen das Projekt Jägerprüfung anzugehen.
    Nach einigen Tagen im Netz stöbern ist mir nun der Weg klar: ich werde mich im Oktober bei der hiesigen Kreisjägerschaft in Gummersbach anmelden. Die Angebote diverser Jagdschulen im web wo es in kurzer Zeit gehen soll überbieten sich mit Selbstbeweihräucherung, – ob zurecht oder auch nicht. Deren Angebote die so ähnlich lauten „Im Kompaktkurs in 18 Tagen zur bestandenen Jägerprüfung“ scheinen mir sehr sportlich. Und dann finden die Prüfungen teils noch in anderen Bundesländern statt.
    Bestärkt durch diesen Blog hier ist mir klar geworden das die Vorbereitung zur Jägerprüfung kein Spaziergang wird. Aber je mehr Zeit da ist, umso mehr besser lässt sich lernen. Werde das kommenden Dreivierteljahr nutzen um -auch und durch die Inhalte dieses Blogs – vieles zu erlernen. Dann werden die sechs Monate Unterricht teilweise nur noch Wiederholung. So zumindest der Plan.
    Großes Lob und großes Danke an den Autor! Dieser Blog hier sucht inhaltlich seines Gleichen!!

  4. Sehr professionelle Webseite. Glückwunsch.

    Schön dass auch in unserem Nachbarland die Zunft des Jägers noch in Ehren gehalten wird. So wie auch bei uns im Ennstal (Österreich)

    Alles Gute weiterhin,

    LG Bernd

    • Admin

      25. September 2019 um 9:07

      Danke für das Lob & Waidmannsheil ins Ennstal! LG Martin

    • Dr. Peter Waltermann

      27. Mai 2022 um 14:53

      Lieber Bernd,
      per Zufall stieß ich bei der Vorbereitung auf meine Jägerprüfung (Termin: noch in ferner Zukunft) auf deinen internet-Auftritt. Edel, Kompliment!
      Herzliche Grüße aus der Nachbarschaft (Schladming).

      Peter

      P.S. Danke an Martin für die sehr hilfreiche Unterstützung beim Lernen und herzliche Grüße in meine Heimat (NRW) – mit Betonung auf das „W“

  5. Peter Sieger

    26. Juli 2020 um 15:16

    Gut gemacht, hilfreich, einfach verständlich! Ich bin zwar schon seit 4 Jahrzehnten Jäger, konnte aber meiner Schwiegertochter (Prüfung in 4 Wochen) mit dieser Webseite helfen.

  6. Vielen Dank für Deine Mühe! Die Kommentare helfen enorm, den Sinn der Fragen zu verstehen.

  7. !!!DANKE!!!
    Super aufbereitet. Durch die Erläuterungen und auch die Möglichkeit zur Diskussion bei jeder Frage ist die Vorbereitung mit dieser Seite weit mehr als Prünfungspauken sondern vermittelt Verständnis und Hintergrundwissen.

  8. Liebe Nachbarn!
    Das ist eine absolut tolle, umfangreiche und wertvolle Seite!!!!
    Bereite mich für die Jagdprüfung in Niederösterreich vor, und nachdem die Tierwelt ja nicht gaaaaanz so verschieden ist, nütze ich eure Seite sehr gerne zur Vorbereitung und wertvollen Ergänzung!!!
    Vielen Dank für die Mühe,

    Waidmannsheil aus Baden bei Wien!

  9. Superwichtige Seite, die noch lange lebendig und aktuell gepflegt bleiben sollte. 1000 Dank für die tolle Arbeit und Unterstützung für Prüflinge, Jungjäger u.a.!

  10. Ich habe diese Webseite erst nach meiner schriftlichen Prüfung gefunden aber für die mündliche Vorbereitung war es eine ganz tolle Hilfestellung die Fragen zu finden die ich suchte.

    Vielen herzlichen Dank für die tolle Arbeit – ein echter Segen!

  11. Bin im Besitz des 56sten Jahresjagdscheines. Bei der Hilfe zur Vorbereitung der Prüfung für meine Enkelin bin ich auf diese Fragebögen gestoßen und stelle fest, dass es gut getan hat, so mancher Frage mal wieder selber nachzugehen. Es waren im Laufe der Zeit doch so einige Wissenslücken entstanden und ich konnte mein Wissen wieder auffrischen. Es ist also nicht nur für Prüflinge und Jungjäger eine große Hilfe. Waidmannsdank!

  12. Dr. Stephan Wnendt

    12. Mai 2022 um 11:09

    Lieber Martin, liebe Nutzer der von nrw-fragen.de,
    ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Martin für den Aufbau und die Pflege dieser Webseite bedanken, die in den Monaten vor der Jägerprüfung am 20. April 2022 mein steter Begleiter war. Neben den bekannten Lehrbüchern und anderen Online-Angeboten war Fragen.NRW für unsere Lerngruppe und mich die ‚amtliche‘ Referenz, wenn wir nach den passenden Antworten gesucht haben. Vielen herzlichen Dank – und allen, die es noch vor sich haben – viel Spaß beim Lernen und gutes Gelingen!
    Stephan

  13. Hallo,
    auch von mir herzlichen Dank für diesen tollen blog! Zum lernen und als Prüfungsvorbereitung absolut hilfreich! Habe mir einen Plan gemacht welche der Themenfelder und in welcher Fragenanzahl ich wann lernen muss, um vor der Prüfung jede Frage mindestens 5mal gehabt zu haben, waren dann im Schnitt 35 Stück pro Tag. Habe alles bestanden, nochmal Danke für die viele Arbeit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.