A-48: Bei welchen Greifvogelarten unterscheidet sich das Jugendgefieder vom Alterskleid?

Worum geht es hier ?

Tatsächlich ist es so dass sich Jugendgefieder und Alterskleid bei fast allen Greifvogelarten mehr oder weniger stark unterscheiden. Besonders ausgeprägt ist der Unterschied aber beim Habicht:

Das Brustgefieder junger Habichte ist eher bräunlich mit dunklen Längsflecken (Bild/Wikipedia) Altvögel dagegen sind fast weiß mit schwarzen Querstreifen (Bild/Wikipedia).

Beispiele für richtige Antworten:

  • Habicht

Beispiele für falsche Antworten:

  • Turmfalke

6 Kommentare

  1. Hallöchen,
    bei dieser Frage fehlt der Wanderfalke als richtige Antwort. Im Jugendgefieder hat dieser (wie der Habicht) tropfen auf der Brust, während im adulten Gefieder auf der Brust kleine, eher horizontale Striche sind.

    Danke für deine ausführliche Website – und Weidmannsheil!

  2. Vielleicht kann man noch ergänzen, dass Wiesenweihe, Rohrweihe und Seeadler auch ein Jugendkleid aufweisen. (Heintges Arbeitsblätter Federwild)
    Ich weiß aber gar nicht, ob das in den Prüfungsfragen als Antwortmöglichkeit vorkommt.

  3. Hallo, laut Prüfungsfragen der offiziellen NRW-App sind auch
    richtige Antworten: Turmfalke und Rohrweihe
    falsche Antwort: Mäusebussard

    Tolle Webseite!! Waidmannsheil;)

    • Admin

      13. August 2020 um 19:51

      Hallo Val,
      danke für das Lob ! Was genau meinst du übrigens mit der offiziellen NRW-App ? Soviel ich weiß gibt es vom Ministerium nur die Fragenliste, und sonst nichts.
      Beste Grüße, Martin

      • Aljoscha Heußner

        25. Januar 2021 um 14:04

        Hallo!
        Der Heintges hat eine App entwickelt (kostet um die 10€) in dieser sind alle offiziellen 500 Fragen so wie sie hier auch stehen im Multiple -Choice – Verfahren mit Antworten gelistet. Vielleicht mein er diese?…Dort steht es so wie Val geschrieben hat.
        Aber für eine Gratisseite ziehe ich den Hut und sage mach weiter so und besten Dank!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.