D-19: Wann darf in Nordrhein-Westfalen die Jagd auf den Rehbock ausgeübt werden?

Worum geht es hier ?

Die Verordnung über die Jagdzeiten regelt in NRW die Jagdzeiten für das Wild, so auch für den Rehbock. Erlaubt ist seit dem 14.03.2019 die Bejagung vom 01.Mai bis zum 31.Januar.

Gegenstand für viele Diskussionen war immer die Frage, ob auch ein Teilausschnitt aus dieser Jadzeit eine richtige Anwort darstellt, also z.B. „01. Mai – 15.Oktober“. Denn tatsächlich darf man in diese Zeit den Rehbock jagen. Auf der anderen Seite ist dies nicht exakt die Angabe, die in der Verordnung zu lesen ist.

Hier hat nun ein engagierter Leser Klarheit geschaffen, indem er genau diese Frage schriftlich beim Ministerium eingereicht hat (Danke dafür!). Die Frage wurde beantwortet, hier die wesentliche Passage aus dem Anwortschreiben:

[…] betont, der Zeitraum vom 1.5. bis zum 15.10. sei im Zeitraum vom 1.5. bis zum 31.1. vollständig mitenthalten. Daher sei auch Antwortmöglichkeit b) richtig.

Dies ist aber unzutreffend. Die Frage bezieht sich eindeutig auf § 1 I Nr.3 LJZeitVO-NRW. Richtig ist daher nur die Antwort, die dem Gesetzeswortlaut entspricht. Antwortmöglichkeit b) ist so zu verstehen, dass die Jagd auf Rehböcke ausschließlich im Zeitraum vom 1.5. bis zum 15.10. zulässig wäre.

Damit ist klar: die Frage hat nur exakt eine richtige Antwort, und zwar den in der Verordnung angegebenen Zeitraum.

Beispiele für richtige Antworten:

  • 1. Mai – 31. Januar

Beispiele für falsche Antworten:

  • 1. April – 15. Januar
  • 1. Mai – 31. Mai
  • Der Rehbock darf vom 01. Mai bis zum 15. Januar gejagt werden. Außerhalb dieser Zeiten ist die Jagd gemäß Verordnung verboten.
  • Für den Rehbock gibt es im Unterschied zur Ricke keine Einschränkungen

6 Kommentare

  1. Der Link zu den Jagdzeiten in NRW funktioniert nicht mehr.

    • Admin

      18. April 2018 um 17:52

      … danke für den Hinweis! Seit dem 14.04.2008 gibt es eine neue Fassung, den Link habe ich entsprechend angepasst.

  2. Mit der Novollierung ist die Jagdzeit geändert worden
    vom 01. Mai bis 31. Januar (Stand 14.03.2019)
    https://www.ljv-nrw.de/inhalt/ljv/die-jagd/jahresubersicht-jagdzeiten/5_24.html
    Grüße

  3. Hallo,
    ich stehe mit den Antworten aufKriegsfuss
    Der 1.August wird als richtig bewertet?
    Aber 1.5-31.5 und 1.5-15.1 als falsche Die Zeiträume liegen doch auch im Bereich vom 1.5-31.1? Hier wird ja nicht von „ausschließlich“ gesprochen.

    • Admin

      8. Januar 2022 um 18:25

      Danke für den Hinweis, du hast natürlich völlig Recht. Da ist bei der letzten Überarbeitung ein Copy & Paste „Upps“ passiert. Habe es gerade korrigiert. Mit bestem Dank, Martin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.